Produktdetails
Material:
Finn. Birkesperrholz, 5 mm/10fach kreuzverleimt
Maße:
Spannweite: ca. 260 mm
Höhe: ca. 185 mm
Features:
Weltrekordweite für einen
unballastierten Holzbumerang.
Der ausgewiesene Preis beinhaltet eine 6fach-Schutzlackierung mit transparentem, hochglänzendem Zapponlack!
Der Mescalero ist eines meiner aufregendsten Bumerangdesigns und wird sich innerhalb kurzer Zeit in der Wurftasche jedes Freundes des weiten Bumerangsfluges befinden. Dieser Bumerang ist auf der einen Seite ein dezidierter Wettkampfbumerang für die Disziplin „Weitwurf“ - auf der anderen ist er überraschenderweise ein Gerät, das selbst (sportliche) Einsteiger ab 14 Jahren innerhalb kürzester Zeit beherrschen sollten.
Klein (Format DIN-A4), extrem windstabil (bis 5 WS!), Flugweite bis zu 70 (von der Wurfkraft abhängig – durchschnittliche Werfer sollten ihn inmer noch über 60 m bekommen! Unballastiert – wie soll das funktionieren? Mit einem Hightech-Profil! Die Profilschrägen sind – im Gegensatz zur herkömmlichen, konvexen Profilschräge konkav ausgearbeitet, sprich: die Profilschrägen sind keine Geraden – oder leicht nach oben gerundet, sondern gehöhlt, gleichen einer „Halfpipe“.
Mehr noch:
Das Profil ist nicht nur konkav, sondern bikonkav – wie man oben auf dem Bild unschwer erkennen kann. Genauso, wie klassische Long-Distance-Bumerangs konstruiert sind. - Deren Profilschrägen sind jedoch bikonvex und nicht bikonkav ausgearbeitet. Gemeinsam ist beiden Varianten der Profilgestaltung, dass die zusätzliche Bearbeitung der Unterseite signifikant mehr Weite bringt. Allerdings gibt es auch einen signifikanten Unterschied: Die Form der Flugbahn! Beim klassischen bikonvexen Profil wird die Gesamtflugstrecke nur minimal vergrößert. Die große Distanz wird maßgeblich dadurch erreicht, dass die Flugbahn bei dieser Konstruktion vom Kreisflug zum ellipsoiden Flug gestreckt wird. - Darüber hinaus muss der Bumerang nahezu waagerecht Mit einem Neigungswinkel zwischen 60 und 80 Grad und 30 Grad aufwärts abgeworfen werden.
Nicht so bei der bikonkaven Profilschrägengestaltung eines Holzbumerangs:
- Die Flugbahn bleibt kreisförmig und ist relativ niedrig.
- Die gesteigerte Flugweite beruht also auf einer signifikant längeren Flugstrecke!
- Der Abwurf ist nach wie vor „Standard“; ein stinknormaler Bumerangwurf!!
- Hinzu kommt: Je mehr Power der Werfer hat, desto weiter fliegt der Bumerang – bis zu 20 Prozent seiner Mindestflugweite!
Das alles resultiert aus dem stark reduzierten Widerstand, den dieses Profil bewirkt; darüber hinaus wird dadurch auch noch die Wirbelschleppe dezimiert, was den Bumerang deutlich windstabiler macht! - Das erklärt auch den relativ hohen Preis. - Zum Einen steckt schon die Arbeit für fast 2 Bumerangs durch die Ober- und Unterseiten-Bearbeitung in diesem Modell. Zum Anderen ist ein konkaves Profil viel aufwändiger und schwieriger zu bauen, als ein konvexes, mithin sehr zeitintensiv. - Macht euch dieses Geschenk unbedingt einmal. Ihr werdet es nicht bereuen! Ihr werdet mit einem unglaublich weiten Flug mit schönem Flugbild und genauer Rückkehr belohnt werden.